Schmiedezaun in verzierter Ausführung

Schmiedezaun schlicht oder verziert?

Beim Zaunbau gibt es diverse Möglichkeiten bezüglich der Gestaltung und des Looks. Ein schmiedeeiserner Zaun lässt der Fantasie freien Lauf. Hier hat man besonders viel Gelegenheiten, seine Kreativität aufzuweisen und einen designstarken und fantasievollen, fabelhaften Zaun zu entwerfen, der reich an Dekorationen wird. Alternativ gibt es ja auch schlichte Schmiedeeisen-Zaunanlagen.

Schmiedeeisen-Zaun – woraus besteht dieser?

Ein Schmiedeeisen-Zaun besteht wie jeder Metallzaun aus Zaunfeldern, Pfosten, Einfahrtstor und Gartentür. Die Zauntür ist für gewöhnlich mit Türgriff, Schloss, bzw. Elektroschloss, Briefkasten und Sprechanlage versehen. Das Tor kann ein ein- oder zweiflügeliges Drehtor oder ein Schiebetor sein. Es besteht die Möglichkeit, jeden dieser Typen mit automatischen Antrieb zu versehen. Dies garantiert eine große Bequemlichkeit der Nutzung.

Die Metallpfosten sind entweder rund oder rechteckig. Sie werden mit Kappen zulaufend. Oft wählt man stattdessen Kugelaufsätze. Der Aufsatz kann ja auch in Form von Pinienzapfen ausgeführt werden. Ferner sind die Zaunfelder mit vertikalen Stäben gefüllt. Der Rahmen kann rechteckig sein und einen geraden Abschluss haben. Alternativ kann man auf einen bogenförmigen Abschluss setzen.

Der Zaun aus Schmiedeeisen steht entweder auf dem Punktfundament oder auf dem Mauer-, bzw. Betonsockel. Es besteht die Option, ihn in einer Mauer zu installieren. D.h. Zaunfelder werden in diesem Fall mit Mauerpfeilern verbunden. Außerdem kann dieser zum Bordstein verankert sein. Schmiedezäune werden im Standard feuerverzinkt, wodurch sie für Rostfraß nicht anfällig sind.

Schmiedezaun in schlichter Ausführung

Einen schmiedeeisernen Zaun kann man schlicht entwerfen. Dann schaut er ästhetisch und optisch ansprechend aus. Vor allem erfüllt er perfekt seine Hauptfunktion, die darin besteht, das Grundstück zu begrenzen und vor den Unbefugten zu schützen. Nicht nur ist der Zutritt verboten, sondern man kann auf mehr Vorteile zählen.

Solch eine Zaunanlage erfüllt ebenfalls eine repräsentative Funktion. Des Weiteren ist der Zaun aus Schmiedeeisen äußerst robust und leistet gute Diensten über viele Jahre hinweg. Der schmiedeeiserne Zaun im dezenten Look verfügt über Metallstaketen. Sie haben eine abgeflachte Form. Die Staketen sind flach und breiter einwärts in Richtung Haus, dagegen von vorne gesehen sind sie schmal. Es ist möglich, auf runde, bzw, rechteckige Stäbe zu setzen.

Staketenzaun aus Metall fügt sich gut in jede Umgebung ein

Der Staketenzaun aus Metall harmoniert mit jedem Gebäudetyp. Solch einen ordentlichen, einfachen Zaun kann man rundherum um industrielle Fläche errichten. Doch bei Lagern und anderen Plätzen, wo sich die Wertgegenstände befinden, ist es empfehlenswert, auf einen hohen Doppelstabmattenzaun zu setzen. Außerdem hat dieser viel kleinere Abstände zwischen den Stäben und garantiert dadurch gute Sicherheit.

Kleinere Betriebe können jedoch diese Option wählen. Dies ist zudem kostspieliger als genannte Doppelstabmatten, aber immer noch preisgünstig. Bauherr, die eine passende Zaunanlage für ihr privates Grundstück wählen oder die alte Umzäunung ersetzen, wählen oft Minimalismus und Schlichtheit, die an dieser Stelle mit außergewöhnlicher Strapazierfähigkeit verbunden sind.

Staketenzäune aus Metall, also Schmiedezäune in einfacher Ausführung, taugen ideal zum öffentlichen Bereich. Schulen, Krippen, Kindergärten, Spielplätze sowie manche Ämter etc. werden damit begrenzt.

Welche Einsatzbereiche hat verzierter Zaun aus Schmiedeeisen?

Schmiedezäune passen zu Villen

Ein dekorativer Zaun aus Schmiedeeisen ist vielfältig einsetzbar.

  • Der schmiedeeiserne Zaun, der reich an Verzierungen und diverse Ornamente ist, taugt vor allem zu privaten Häusern.
  • Doch er bewährt sich ebenso gut bei angesehenen Firmen, die dafür sorgen, ihre Prestige zu erhöhen sowie gut sichtbar zu sein. Unter anderem dadurch machen sie sich einen Namen.
  • Hier hat man eine Domäne.
  • Der Zusammenbau solch eines Zauns bringt mit sich hohe Kosten.
  • Der verzierte schmiedeeiserne Zaun eignet sich ideal für Stadtvillen und Landhäuser. Er betont noch den individuellen Charakter der Bebauung, wertet das Grundstück auf sowie gibt dem Haus einen zusätzlichen Charme.
  • Dekorative Schmiedezäune harmonieren bestens mit Doppeltoren.
  • Freistehende Einfamilien- sowie Reihenhäuser erlangen dadurch ein Element, das als Blickfang fungiert.
  • Jeder Schmiedezaun kann optional pulverlackiert werden. Dieses Verfahren ist höchst empfehlenswert. Dadurch wählt man vor allem eine beliebige Wunschfarbe, die entweder ähnlich wie Hausfassade ist oder im Kontrast dazu steht.
  • Nichtsdestotrotz verlängert die Pulverlackierung die Lebensdauer der Zaunanlage, sorgt dafür, dass die Farbe nicht ausbleicht. Der Metallzaun ist dann überdies witterungsbeständig, gegen chemische Belastungen belastbar sowie gegen Umwelteinflüsse unempfindlich.

Dekorative Elemente für Schmiedezaun

Schmiedezäune werden mit vielen dekorativen Elementen versehen. Üblicherweise platziert man eine Rosette mitten im Zaunfeld. Es kann eine Zierschnecke sein, die florale Motive darstellt. Drüber hinaus gibt es Körbe, die sich jede ein paar Stäbe befinden können. Ringe und Schnörkel platziert man im oberen oder unteren Teil des Feldes, zwischen dem Rahmen und einem waagrechten Stab. Die C- und S-Schnörkel grenzen nicht selten an die vertikale Stäbe.

Zierspitzen in diversen Formen

Bei vornehmen, edlen schmiedeeisernen Zaunanlagen gibt es keine Grenzen für die Fantasie. Sie werden originell ausgeführt und jeder wird zu einem Unikat. Solch ein Zaun aus Schmiedeeisen lässt sich individualisieren und abwechslungsreich gestalten. Dazu gehören ebenfalls Zierspitzen. Kugelspitzen sind sehr beliebt. Eine andere Lösung sind Zierspitzen, die an Speere und Lilien erinnern.

Der Schmiedezaun kann schlicht aussehen und aus Staketen gefertigt werden. Alternativ wählt man eine verspielte Ausführung, die jedes Haus aufwerten wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha wird geladen...